G.Brauner Games

Interaktiv

Games

Ein paar Spielchen für gbrauner2.jimdo.com ...

Pac-Man ist ein Arcade- und Videospiel, das im Juli 1980 von Namco in Japan als „Puck Man“ veröffentlicht wurde. Der Name leitet sich von der japanischen Lautmalerei paku paku für „wiederholt den Mund öffnen und schließen“ und der Puck-förmigen Gestalt der Hauptfigur her; zudem bedeutet puck auf Englisch auch „Kobold“. Es wurde vom Spieledesigner Toru Iwatani entworfen. 1981 erschien das Spiel von Midway lizenziert als Pac-Man in den USA. Der Name wurde geändert, da man befürchtete, dass die Aufschrift „Puck Man“ auf dem Automaten in „Fuck Man“ abgewandelt werden könnte. Spielerisch blieb es unverändert, außer dass die vier Monster im Spiel andere Namen bekamen.

Es erschienen zahlreiche Clones, Varianten und Weiterentwicklungen des Spiels (siehe oben)  für so gut wie alle Betriebssysteme. Das Original kann heute mit einem Emulator (z. B. M.A.M.E) gespielt werden, wobei die eigentlichen Spieldateien (ROMs) bei universellen Emulatoren nicht inbegriffen sind.